zurück
27.10.2023 7 min read

Community Meeting 2023

Die Zukunft von data-driven Banking

Die Zukunft von data-driven Banking

Insights, Inspirationen, Ausblicke: Das war das Contovista Community Meeting 2023

Am 25.Oktober fand im Züricher Club Kanzlei unser diesjähriges Community Meeting statt. Ein besonderer Anlass, denn 2023 markiert für Contovista das zehnjährige Jubiläum: Seit 2013 arbeiten wir an datengetriebenen Lösungen, die Banking relevanter machen.

Im Zentrum des Events stand aber nicht die Rückschau, sondern der Blick nach vorn. Vier spannende Speaker zeigten uns, wie die Zukunft des data-driven Banking aussehen könnte – und wie die neuen Möglichkeiten schon heute in konkreten Use Cases umgesetzt werden.

 

Keynote: GenAI als Superkraft für effektivere Kommunikation

Die aufregende Keynote steuerte Daniel Jörg bei, Chief Innovation Officer bei der Beratungsfirma Team Farner – zum Mega-Thema generative KI.

Daniel Jörg, Chief Innovation Officer, Team Farner.

Daniel öffnete den Blick aufs grosse Ganze und brach die Vision dann auf konkrete Beispiele herunter. Bei Team Farner steht dabei weniger die Automatisierung im Mittelpunkt. Vielmehr geht es um die Befähigung von Kommunikations-Craftern mit veritablen Superkräften.

Massgeschneiderte Prompts beschleunigen die Entwicklung, bahnbrechende Konzepte aus der Forschung wie Eye Tracking optimieren den Output. Zusammengefasst: “Gewinner bei der Nutzung von KI werden diejenigen sein, die die richtigen Fragen stellen!

Use Case radicant: Learnings nach dem Launch des transaktionsbasierten CO₂-Footprint-Tracker

Einen erfolgreichen kundenzentrierten Use Case diskutierte als nächstes Elise Blinkert, Product Manager bei radicant, der ersten digitalen Nachhaltigkeitsbank der Schweiz.

Elise Blinkert, Product Manager, radicant,

Der Hintergrund: Immer mehr Kund:innen wollen nachhaltige Finanzservices. Die Frage: Wie können Banken diesen Wunsch erfüllen?

Hierauf hat radicant eine zukunftsweisende Antwort ausgerollt. Der radicant Carbon Footprint Tracker analysiert Konto-Transaktionsdaten in punkto Klima-Impact. Dadurch erhalten Kund:innen Insights in ihren CO₂-Beitrag und können ihr Verhalten nachhaltiger gestalten. Elise hat in weiterer Folge auf die Herausforderungen bezüglich Berechnungsgenauigkeit, Datenschutz und die nächsten Entwicklungsschritte vom radicant Carbon Footprint Tracker erläutert.

Use Case SZKB: Transaktionsdaten für Geschäftsprozesse nutzen

Wie data-driven Banking in der Praxis Mehrwert schafft, demonstrierte dann Dominik Gabler, Data Scientist bei der Schwzyer Kantonalbank (SZKB).

Dominik Gabler, Data Scientist, SZKB.

Dort arbeitet Dominik mit dem Data Science Team daran, durch die Entfesselung von Daten fundierte Entscheide von Morgen zu ermöglichen.

Das Ziel: Kund:innen das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt empfehlen. Machbar wird das durch die Contovista Enrichment Engine, die Transaktionsdaten kategorisiert, analysiert und für die Weiterverarbeitung anreichert. Dadurch können relevante Informationen – von der Lead-Generierung bis zur Tragbarkeitsberechnung – in die Prozesse der SZKB einfliessen. Das Ergebnis ist ein Win-Win für Banken und Kund:innen: Die Effektivität des Vertriebs wird gesteigert, Kundenzufriedenheit und -bindung ebenso.

Licht im Dschungel des data-driven Banking – ein strategischer Ausblick

Anschliessend zeigte unser CEO René Kohler auf, wie die Reise zum data-driven Banking weitergehen könnte. Bei diesem tiefgreifenden Wandel hat die Customer Experience eine zentrale Rolle, etwa bei Aspekten wie Kundenbindung und Produktentwicklung.

René Kohler, CEO, Contovista.

René erläutert, wie datengestützte Insights Bankkund:innen dabei helfen, mehr Transparenz und ein besseres Verständnis ihrer finanziellen Situation zu erreichen. Und wie Banken mit AI-Analytics und AI-Automation in der Kundenberatung und bei der Wahrung operativer Tätigkeiten (wie beispielsweise: Fraud Detection, Risk Management und Kostenoptimierung) unterstützt werden können.

Für die Entwicklung von Contovista bleibt daher die Transaktionsdatenanreicherung durch die Enrichment Engine ein wichtiger Teil, ergänzt durch weitere Anwendungen von AI-Methoden.

Dank Multibanking potenzieren sich die Vorteile im derzeit entstehenden Open Banking-Ökosystem noch weiter. In der Open Finance Innovation liegt dementsprechend auch Contovistas strategischer Fokus für die kommenden Jahre – den René mit einem Rückblick auf die Erfolgsstory von Contovista verknüpfte, und mit einem herzlichen „Happy 10th Anniversary“ abschloss. Damit setzte er den perfekten Übergang zum angeregten Networking-Teil unserer Community.