Datengetriebene Finanz-Services revolutionieren das Bankwesen in mindestens zwei wichtigen Dimensionen: Sie erlauben viel genauere Insights in Bedürfnisse von Bankkund:innen – und sie ermöglichen die zunehmende Vernetzung von Instituten, Nutzer:innen und Drittanbietern im Ökosystem der Open Finance. Entscheidend aus Sicht der Endkund:innen ist, dass sie von Multibanking mit innovativen, personalisierten Value-Added-Services profitieren – dank unserer akkuraten Transaktionsdatenanalyse und der Anreicherung mit Metadaten.
Ausserdem geniessen die Kund:innen eine exzellente Nutzererfahrung durch Contovistas UX-Expertise und die nahtlose Integration in das Digital-Banking. Für die Bank ist das ebenfalls vorteilhaft: Data-driven Banking verbessert Kundenbeziehungen, Zufriedenheit und Engagement. Wir bei Contovista sorgen aber nicht nur für technologische Fähigkeiten und leicht implementierbare Lösungen für das Finanz-Ökosystem der Zukunft. Entsprechend unserer data-driven Banking-Strategie beteiligen wir uns auch aktiv an der Open Banking Community und suchen den Austausch in gemeinsamen Projekten und in aktuellen Events.
Vor allem kombinieren wir unsere Expertise in der Aggregation, Strukturierung und Anreicherung von Daten auch mit einem tiefgreifenden Verständnis der Finanzbranche und umfassender Compliance-Expertise. Das ist von kritischer Bedeutung, denn für ein erfolgreiches Wachstum des Open Finance-Ökosystems ist das Vertrauen der Kund:innen unerlässlich.
Voraussetzungen für dieses Vertrauen sind höchste Standards bei Compliance-Themen wie Betrugs- und Geldwäschebekämpfung sowie ein grundsätzlich verantwortungsvoller Umgang mit den Daten der Kund:innen (Datensicherheit, Revisionssicherheit, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse). Unsere Kompetenz auf diesem Feld demonstrieren wir nun auch mit dem Analytical Framework, das insbesondere auf Fraud & Compliance ausgerichtet wird.