zurück
05.07.2023 6 min read

radicant

Erste Schweizer Bank mit CO₂-Footprint Manager

radicant ist die erste Schweizer Bank mit CO₂-Footprint Manager im E-Banking

Immer mehr Verbraucher:innen möchten ihren persönlichen CO₂-Beitrag verstehen und reduzieren, dies bestätigt neben der Contovista-Studie Banking aus Sicht der Kunden auch eine neue Tink-Studie zu Nachhaltigkeit im Banking.

Die Züricher radicant Bank unterstützt ihre Kund:innen dabei mit dem Carbon Footprint Manager von Contovista. Dieses Tool berechnet den persönlichen CO₂-Fussabdruck auf Basis von Kontotransaktionen.

Sustainable Banking in digital: Der Anspruch der radicant Bank

Die radicant Bank AG ist alles andere als eine gewöhnliche Bank. Zwar besitzt das aufstrebende Unternehmen eine FINMA-Banklizenz, aber die Finanzdienstleisterin will einiges anders machen als die etablierte Schweizer Konkurrenz.

Erstens handelt es sich um eine innovative Digitalbank, die ein finanzieller Lebensbegleiter für ihre Kund:innen sein möchte. Zweitens hat dabei das Thema Sustainability zentrale Bedeutung. radicant ist eine digitale Nachhaltigkeitsbank, und sie hat sich als erstes derartiges Finanzinstitut aus der Schweiz das Ziel gesetzt, die 17 Entwicklungsziele der UN-Agenda 2030 zu fördern.

Die Mission von radicant: eine nachhaltige Welt mitzugestalten und zu ermöglichen – vor allem auch, indem die Gemeinschaft der Bankkund:innen zu nachhaltigen Entscheidungen befähigt und inspiriert wird.

Befähigen und inspirieren – mit dem Carbon Footprint Manager

Der Carbon Footprint Manager von Contovista ist genau der richtige Hebel dafür. Das Tool beruht auf der Analyse und präzisester Kategorisierung von Kontotransaktionsdaten. Der Händler wird automatisch erkannt, mit “Pretty Names” angereichert und die korrekten Händlerlogos werden automatisch dargestellt. Des Weiteren ordnet der Algorithmus automatisch die korrekten Ausgabe- und Konsumkategorien zu.

Diese Transaktionsinformationen werden mit hochwertigen, forschungsbasierten Klimadaten verknüpft. Dazu arbeiten wir mit unserem Partner Deedster zusammen, einem skandinavischen Spezialist für datengetriebene Nachhaltigkeitslösungen. Durch nationale Referenzwerte für die unterschiedlichen Kategorien wird der jeweilige CO₂-Beitrag der Transaktion ermittelt – vom Supermarkt-Einkauf bis zum Flugticket. Dafür werden über 90 Methoden und Datenquellen verwendet.

Die ermittelten CO₂-Beträge können auf verschiedene Weise aufbereitet und genutzt werden. So können Bankkund:innen ihre monatliche CO₂-Bilanz beispielsweise mit dem 2-Grad-Klimazielen vergleichen.
Nutzer:innen werden durch den Carbon Footprint Manager somit zum eigenen nachhaltigen Handeln befähigt. Die Transparenz des CO₂-Fussabdrucks ermöglicht es den Verbraucher:innen, ihr Verhalten effektiv anzupassen.

Bild: Carbon Footprint Manager (v.l.n.r. monatlicher CO₂-Verbrauch kumuliert, Transaktionsliste, Detailansicht mit CO₂-Verbrauch pro Transaktion)

Von Technologie bis UX: Die Umsetzung bei radicant

Unter der „Haube“ des Carbon Footprint Manager steckt fortschrittlichste Technologie, die radicant in ihrer Banking-App einfach integriert hat. Für die Nutzer:innen bedeutet das, dass sie in der radicant App, direkt in der Kontoübersicht (Transaktionsliste) immer die aktuellen Informationen zu ihrem CO₂-Fussabdruck einsehen.

Der Carbon Footprint Manager ist aber nicht nur für die Kund:innen vorteilhaft, sondern auch für radicant. Die digitale Nachhaltigkeitsbank erweitert mit diesem Angebot ihren Sustainability-Ansatz um ein weiteres starkes Element. Mit dem zeitgemässen Tool festigt radicant ihr Profil in den zentralen Wertedimensionen der Bank: Sie zeigt sich als hilfreiche Finanzpartnerin, die ihre Kund:innen mit personalisierten digitalen Tools effektiv im Alltag unterstützt. Nicht zuletzt profitiert die Bank von einem besseren Verständnis ihrer Kund:innen. Und sie leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Privatkonsum. Ein Pluspunkt, von dem letztlich alle profitieren.

Der Ansatz von Contovista: Understand. Coach. Enable.

Einen nachhaltigen Lebensstil befähigen und inspirieren: Zu dieser Mission von radicant passt der Carbon Footprint Manager von Contovista keineswegs zufällig. Denn unsere Werte liegen auf genau der gleichen Wellenlänge wie die von radicant.

Das Motto von Contovista lautet: Understand. Coach. Enable. Das heisst, wir ermöglichen Kund:innen mit unseren digitalen Finance Management und Data-Analytics Lösungen, ihre Finanzsituation besser zu verstehen und haben dieses Ziel nun auch im Bereich transaktionsbasierter CO₂-Verbrauch für den Schweizer Markt erreicht. Wir liefern Tipps und Insights, die ihnen ganz persönlich weiterhelfen können. Und wir wollen sie dazu befähigen, selbst aktiv zu werden – sei es im alltäglichen Management der Privatfinanzen oder bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen.

Hier gleich weiterlesen: