Der Markt für Banken, Neobanken und FinTechs ist sehr dynamisch.
Was sind aus Deiner Sicht aktuell die wichtigen Trends, und welche kommen demnächst dazu?
Dass der Finanzmarkt sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet, ist inzwischen allgemein bekannt. Viele traditionelle Institute fragen sich aber, wie sie bei dem rasanten Tempo der Digitalisierung mithalten sollen. Wie können sie den gewandelten Anforderungen der Kunden entsprechen, die es heutzutage gewohnt sind, Dinge digital zu erledigen – ohne dafür extra zur Bank laufen zu müssen?
Häufig stellen die heutigen Kern-Bankensysteme ein grosses Hindernis für eine zeitnahe, echte Digitalisierung dar. Auch sind die Kostenimplikationen teilweise enorm und führen somit zusätzlich zu Verzögerungen.
Betrachten wir die aktuellen Mobile-Banking-Lösungen oder die Gestaltung der e-Bankingportale. Wie gut ist die User-Experience? Dass es besser geht, zeigen uns teilweise auch internationale Banken, insbesondere aber Challenger-Banken und Fintechs. Diese haben die Funktionalitäten des Contovista Personal Finance Managers, wie die Kategorisierung der Transaktionen, Instant Search (das wir auch von Google kennen) von Transaktionen, das Verwalten von Budgets und Sparzielen und die einfache Darstellung, direkt implementiert. Nicht nur in deren Mobile-Apps, sondern auch im e-Banking. Eine tolle und einfache User-Experience ist das A und O – und dies kanalübergreifend, unabhängig vom verwendeten Device.
Da der persönliche Kontakt mit dem Finanzinstitut oft gar nicht so persönlich ist und somit immer mehr in den Hintergrund rückt, wird diese Gestaltung der digitalen Kundenschnittstelle immer wichtiger. „Persönlich” geht nämlich durchaus digital, und zwar dann, wenn Beratung und Angebote individuell auf den Kundenbedarf zugeschnitten und damit wirklich relevant sind.
Unterm Strich entscheidet die Qualität der Personalisierung immer mehr, ob der Kunde bei einer Bank bleibt oder nicht. An dieser Stelle spielt die Contovista Enrichment Engine ihre Fähigkeiten aus. Sie hilft den Banken, ihre Kunden viel besser zu verstehen. Banken können durch uns Insights wie Änderung des Lohnes oder des Zivilstands, aber auch über das frei verfügbare Einkommen bekommen.